Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 306 mal aufgerufen
 Tagespolitik
Mangojerry Offline

500PS

Beiträge: 6.438

15.07.2006 18:17
Rekordbenzinpreis wegen israelischen Angriffen befürchtet Zitat · antworten

Expertin erwartet Überschreiten der Marke von 1,50 Euro

Berlin (AFP) -

Die Eskalation der Lage im Nahen Osten treibt die Benzinpreise in Deutschland auf neue Rekordhöhen. "Wir können schon in den nächsten Wochen den Preis von 1,50 Euro je Liter überschreiten", sagte die Energieexpertin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), Claudia Kemfert, der "Welt am Sonntag". Damit hätte der Benzinpreis seinen absoluten Rekord überschritten, den er im September 2005 nach dem Wirbelsturm "Katrina" in den USA erreicht hatte.

Bereits zum Wochenende erhöhten die Mineralölkonzerne in Deutschland mit zwei Preisrunden innerhalb von 24 Stunden den Preis für einen Liter Super auf 1,43 Euro.
"Eskaliert der Konflikt mit dem Iran, haben wir eine neue Energiekrise", sagte Kemfert weiter. In diesem Fall sei auch ein Ölpreis von 100 Dollar pro Barrel (159 Liter) nicht unwahrscheinlich. Der Benzinpreis würde deutlich über 1,50 Euro steigen. Schon am Freitag war der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte WTI zeitweise auf den Rekordwert von 78,40 US-Dollar gesprungen. Experten begründen dies mit der Krise im Nahen Osten, dem Atomstreit mit dem Iran und der erhöhten Nachfrage wegen der Reisesaison in den USA.
15.07.2006 15:39 Uhr


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 Sprung  
www.ali-khan.eu www.alikhan.tv Kontakt:0172-488 16 30
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor