Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 874 mal aufgerufen
 Tagespolitik
Mangojerry Offline

500PS

Beiträge: 6.438

27.09.2006 14:03
Ärzte operieren erstmals Menschen in der Schwerelosigkeit Zitat · Antworten

Test für Notoperationen im Weltraum

Bordeaux (AFP) - 27.09.2006 06:17 Uhr

In einer Weltpremiere wollen drei französische Chirurgen erstmals einen Menschen in der Schwerelosigkeit operieren. Mit einem Spezial-Airbus sollen die Mediziner dazu in Bordeaux gut drei Stunden lang in die Luft gehen. Die Maschine ist für Parabelflüge ausgerichtet, bei denen sie 30 Mal aus großer Höhe wie im freien Fall nach unten stürzt.

Während an Bord jeweils 20 bis 22 Sekunden lang Schwerelosigkeit herrscht, wollen die Ärzte einen für Unfallchirurgie typischen Eingriff vornehmen. Sie sind ebenso wie der Patient, der Operationsblock und das Operationsbesteck festgeschnallt. Der Test soll Wege für Notoperationen im Weltraum aufzeigen, aber auch an entlegenen Stellen auf der Erde.


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Mangojerry Offline

500PS

Beiträge: 6.438

27.09.2006 19:11
#2 Weltweit erste Operation in der Schwerelosigkeit erfolgreich Zitat · Antworten

Test für Notoperationen im Weltraum

Bordeaux (AFP) - 27.09.2006 16:08 Uhr

Die weltweit erste Operation in der Schwerelosigkeit ist gelungen: Der spektakuläre Eingriff an Bord einen speziell ausgerüstetes Airbus-Flugzeugs verlief "ohne besondere Schwierigkeiten". "Nun wissen wir, dass sich ein menschliches Wesen im Weltraum ohne allzu viele Schwierigkeiten operieren lassen kann", berichtete Medizinprofessor Dominique Martin von der Universitätsklinik Bordeaux. Der Test soll Wege für Not-Operationen im Weltraum etwa an Bord der Internationalen Raumstation ISS aufzeigen, aber auch an entlegenen Stellen auf der Erde.

Während des dreistündigen Fluges herrschte insgesamt 32 Mal für jeweils knapp 20 Sekunden Schwerelosigkeit in der Spezial-Kabine des Airbus A300. Die eigentliche Operation "sei innerhalb von zehn Minuten" über die Bühne gegangen, berichtete Martin. "Hätten wir zwei ununterbrochene Stunden Schwerlosigkeit gehabt, so hätten wir eine Blinddarm-Entzündung operieren können."
Bei der Weltpremiere war Martin gemeinsam mit zwei weiteren Chirurgen und zwei Narkoseärzten im Einsatz. Konkret wurde dem 46-jährigen Freiwilligen Philippe Sanchot eine kleine Fettgeschwulst am Unterarm entfernt. Die Mediziner waren ebenso wie der Patient, der Operationsblock und das besonders kleine Operationsbesteck festgeschnallt. Eigens für das Arbeiten im schwerelosen Raum wurde auch eine besondere Narkosetechnik entwickelt.
"Wir wollten keine technische Herausforderung meistern, sondern einen Machbarkeitstest realisieren", betonte der Mediziner. "Wir haben uns in eine echte Situation begeben, um unter Weltall-Bedigungen zu operieren." Das Flugzeug war am Morgen vom Flughafen Bordeaux-Mérignac zum dreistündigen Forschungsflug gestartet. Die Maschine, die auch eine Reihe Fallschirmjäger an Bord hatte, ist für Parabelflüge ausgerichtet. Dabei stürzt sie mehrfach aus großer Höhe wie im freien Fall nach unten; während dieser Zeit herrscht an Bord jeweils 20 bis 22 Sekunden lang Schwerelosigkeit.
In künftigen Experimenten wollen Martin und sein Team einen Operationsblock mit Roboter in einem Raumschiff installieren, der von einer Bodenstation aus gesteuert wird. Das Projekt stößt bei der Europäischen Weltraumagentur ESA auf Begeisterung; es soll auch zu den buchstäblich hochfliegenden Plänen beisteuern, in 15 Jahren eine Station auf dem Mond einzurichten und dereinst sogar eine bemannte Langstrecken-Mission zu Mars zu starten. Auf der Erde könnten ferngesteuerte Operationen dort helfen, wo Extrembedingungen herrschen, etwa bei Nordpol-Expeditionen.


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 Sprung  
www.ali-khan.eu www.alikhan.tv Kontakt:0172-488 16 30
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz