Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 875 mal aufgerufen
 Tagespolitik
Mangojerry Offline

500PS

Beiträge: 6.438

14.12.2006 13:58
Kanadier quicklebendig ohne Pulsschlag Zitat · Antworten
Künstliches Herz hat kuriose Nebenwirkungen

Montréal (AFP) - 14.12.2006 11:23 Uhr

Ein Mann aus der kanadischen Provinz Québec ist vielleicht der einzige Mensch, der auch ohne Pulsschlag gut leben kann. Der 65-jährige Gérard Langevin ließ sich Ende November wegen der schweren Folgen eines Herzanfalls operieren. Aus medizinischen Gründen war eine Herztransplantation nicht in Frage gekommen, daher hatten die Ärzte eine künstliche Pumpe eingesetzt, die derzeit noch in der klinischen Testphase ist. Eine "interessante Begleiterscheinung" des Gerätes ist, dass es einen kontinuierlichen Blutfluss verursacht und der Patient somit keinen Pulsschlag hat.

Chirurg Renzo Cecere aus dem Universitätsklinikum McGill in Montréal sagte, der Patient sei der einzige in Kanada lebende Mensch ohne Pulsschlag und ohne messbaren Blutdruck. Langevin selbst sagte, mit seinem neuen Herzen sei er "voller Energie". "Ich kann perfekt atmen, auch wenn ich aktiv bin." Ein Sprecher der Firma Thoratec, die das künstliche Herz "Heartmate II" herstellt, sagte, er habe von einem solchen Fall noch nicht gehört. Etwa 400 Menschen hätten bislang die Implantate erhalten. Das Gerät, das mit Hilfe einer batteriebetriebenen Turbine Blut in die Hauptschlagader pumpt, soll zehn Jahre funktionieren.


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

 Sprung  
www.ali-khan.eu www.alikhan.tv Kontakt:0172-488 16 30
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz