Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.729 mal aufgerufen
 BÖNNES Sportsnews
Mangojerry Offline

500PS

Beiträge: 6.438

12.08.2006 00:17
Auftakt nach Maß für den FC Bayern Zitat · Antworten

Magath: ``Wir waren heute Abend punktgenau fit´´

München (ddp). Der FC Bayern München hat sich die ersten drei Punkte in der Bundesliga-Saison 2006/07 gesichert. Am ersten Spieltag besiegten die Münchner im traditionellen Auftaktspiel am Freitagabend Borussia Dortmund letztlich verdient mit 2:0 (1:0). Vor 69 000 Zuschauern in der wie gewohnt ausverkauften Allianz Arena schossen Roy Makaay (18. Minute) und Bastian Schweinsteiger (55.) die Tore für den deutschen Rekordmeister.
Bayern-Trainer Felix Magath, der in der Anfangsformation auf Lukas Podolski verzichtet und im Sturm Roque Santa Cruz den Vorzug gegeben hatte, lobte anschließend: ``Wir haben in der Vorbereitung gut gearbeitet und waren heute Abend punktgenau fit.´´ Im Übrigen bescheinigte Magath beiden Mannschaften eine gute Leistung zum Saisonbeginn. Dagegen kritisierte Dortmunds Coach Bert van Marwijk: ``Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren, als wir zuviel Respekt vor dem Gegner gezeigt haben.´´ Wenn man das ganze Spiel betrachte, hätte seine Mannschaft mehr verdient gehabt, war van Marwijk überzeugt.
Das große Rätselraten, wer im zentralen Mittelfeld die Position von Michael Ballack einnehmen sollte, löste Magath, in dem er Owen Hargreaves ins zentrale Mittelfeld beorderte. Dort spielte der englische Nationalspieler neben dem etwas überraschend aufgestellten Youngster Andreas Ottl. Bei Borussia Dortmund durfte man vor allem auf das Debüt des neu verpflichteten Offensivtrios gespannt sein. Der von Ajax Amsterdam gekommene Südafrikaner Steven Pienaar spielte hinter den Spitzen Alexander Frei und Nelson Valdez.
Die Bayern starteten wie die Feuerwehr. Dabei wurden die Dortmunder Innenverteidiger Marc Brzenska und Christoph Metzelder auf die Probe gestellt. Bereits nach 28 Sekunden hatten die Münchener ihre erste Chance, doch Roy Makaay traf nur den Pfosten. Wenig später passte Schweinsteiger von der linken Strafraumecke auf Makaay. Diesmal hielt Roman Weidenfeller den Schuss des Niederländers (5.).
Mit zunehmender Spieldauer befreiten sich die Gäste vom Druck der Bayern und hätten nach 14 Minuten in Führung gehen können. Stürmer Frei setzte den Ball erst mit einem herrlichen Seitenfallzieher an die Latte, im Nachschuss verfehlte der Schweizer das Tor nur knapp. In der abwechslungsreichen Partie gelang Makaay im dritten Versuch dann sein erster Treffer. Nach einem missglückten Doppelpass mit Philipp Lahm schob der Torjäger den Ball kurzerhand selber ins rechte untere Eck des Dortmunder Tores (24.). Der niederländische Angreifer sagte nach seiner starken Leistung im ersten Saisonspiel: ``Ich bin sehr zufrieden mit meinem Spiel heute.´´ Zudem habe die ganze Mannschaft defensiv kompakt gestanden und offensiv viele Chancen herausgespielt, lobte Makaay.
Die Bayern nahmen nun ein wenig das Tempo aus dem Spiel und durften sich bei Keeper Oliver Kahn bedanken, als der ehemalige Nationaltorhüter einen Schuss von Valdez aus kürzester Distanz mit einem großartigen Reflex entschärfte (30.). Kahn, der gegen Dortmund sein 500. Bundesligaspiel absolvierte, betonte nach dem Ende aber nicht seine persönliche Leistung, sondern die Arbeit des Teams: ``Das Entscheidende war heute, dass wir gefightet haben und ein ganz anderes Gesicht als in der Vorbereitung gezeigt haben.´´
Auch in der zweiten Halbzeit gelang den Hausherren - wenn auch etwas gemächlicher - der bessere Start. Philipp Lahm setzte sich auf der linken Seite durch, die Rückgabe des Linksverteidigers vollendete Schweinsteiger mit einem sehenswerten Distanzschuss aus gut 20 Metern zum 2:0 (54.).
Drei Minuten später hatten die Münchener erneut Glück, als nach Kopfbällen von Frei und Valdez erst die Latte und dann Kahn ein Gegentor verhinderten. Der BVB gab sich keineswegs auf und kam durch Valdez zu einer weiteren Großchance - bei der Kahn wieder einmal glänzend parierte (68.). Während die Bayern noch durch Makaay (73.) und Lahm (78.) zu guten Möglichkeiten kamen, gelang es der Borussia in der Schlussphase nicht mehr, noch einmal für größeren Druck sorgen.
(ddp)
11.08.2006 23:22 Uhr


"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Boxen »»
 Sprung  
www.ali-khan.eu www.alikhan.tv Kontakt:0172-488 16 30
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz